Chronik

Chronik der Avantgarde

Von 1901 bis heute - Kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise

Hinweis: Alle Bilder finden Sie in Originalgröße in unserer Galerie!

Gründung

Im Lokal des Gastwirtes Friedrich Helm an der heutigen Von-Thünen-Straße gründete sich im Jahr 1901 die Avantgarde Westtünnen. Die Avantgarde folgte damit dem acht Jahre zuvor gegründeten Schützenverein nach und bildete fortan die Spitze des Schützenzuges.


Gründungskommandeur war Dietrich Wortmann. Leider ist aus den Archiven bis dato keine Gründungsurkunde bekannt, jedoch ist uns das Gründungsbild vor dem Gebäude der ehemaligen Gaststätte Helm aus dem Jahr 1901 erhalten geblieben.

Die "goldenen 20er"

Schon in den Anfangsjahren beteiligte sich die Avantgarde in angemessener Stärke an den Festumzügen des Hauptvereins. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Gardisten im Anschluss an ihre Mitgliedschaft in der Avantgarde in den Hauptverein wechselten. Schließlich ist man so bereits in jungen Jahren an das Schützenwesen in besonderer Weise herangeführt worden.

Das älteste erhaltene Bild der Avantgarde nach dem Gründungsbild stammt aus dem Jahr 1926 und wurde zum 25-jährigen Jubiläum geschossen. Bei genauem Hinsehen kann man die 25 über dem Holzschild erkennen. Damaliger Kommandeur war Wilhelm Schröder, in späteren Jahren langjähriger Hauptmann und Vorsitzender des Schützenvereins, genannt nur "Hauptmann Köhl".

30 jähriges Bestehen 1931

Aus dem Jahre 1931 stammt das folgende Bild, das die Avantgarde im 30. Jahr ihres Bestehens mit dem Königspaar Franz Rehbein und Mimmi Betken zeigt:

Neuanfang in den Nachkriegsjahren

Die beiden Weltkriege hemmten die Entwicklung der Avantgarde und des Schützenvereins nachhaltig. Wie alle anderen Vereine auch sah man sich vor allem am Ende des 2. Weltkrieges vor die schier unlösbare Aufgabe gestellt, einen Neubeginn zu wagen.


Nicht nur, dass die Statuten der Besatzungsmacht eine „Wiederbewaffnung“ verboten- die Tradition der Schützenvereine war den britischen und amerikanischen Streitkräften fremd und schloss an eine Traditionslinie an, die in damaliger Zeit erwartungsgemäß sehr belastet war.


Trotzdem kam es auch in Westtünnen bereits im Jahr 1949, vier Jahre nach Ende des Krieges, und im Gründungsjahr der Bundesrepublik, zu einer Neugründung der Avantgarde. Wie das unten stehende Foto beweist, fanden sich abermals junge Männer mit einigem Idealismus, um den Verein wieder aufzubauen.

Die 50er Jahre:

Das Bierkönigschießen erhält Einzug

Ein wichtiges Datum für die Westtünner Garde ist das Jahr 1952. Damals rief die Avantgarde um Kommandeur Heinz Schulte das Bierkönigschießen ins Leben. Heinz Schulte war es auch, der als erster den Titel des Bierkönigs erringen konnte. Im gleichen Jahr wurde, und das kommt selten vor, auch ein Schütze aus den Reihen der Avantgarde Schützenkönig: Helmut Beckheuer.

Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck aus der Zeit der 50er Jahre. Damals war die Avantgarde nach dem Krieg bereits in kurzer Zeit ansehnlich gewachsen.

1954

Die Avantgarde vor der Gaststätte Karlheim

1954

Die Avantgarde im Saal der Gaststätte Karlheim

1956

Die Avantgarde beim Vogelaufsetzen

Schnappschuss aus den 1960ern: Die Avantgarde mit ihren Kommandeuren Heribert Rüter und Willi Räbber sowie Ehrenkommandeur Ewald Ribbert

Neuerung beim Bierkönigsschießen in den 70ern

Bis Mitte der siebziger Jahre wurde das Schießen in kleinem Rahmen und auf einen kleinen Vogel abgehalten. Zu Zeiten des 1. Kommandeurs Hartmut Schröder ab 1975 wurde daraus ein „großes“ Schießen, das dem des Hauptvereins von nun an in nichts mehr nachstand.

Drei Strategen in der alten Laube: Josef Müller, Vorsitzender Herbert Schröder sowie Ehrenvorsitzender und Schützenoberst Wilhelm Schröder, den Westtünnern besser bekannt als "Hauptmann Köhl" (v.l.).

Das 75-jährige Jubiläum

Das Jahr 1976 stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums. Verbunden mit der Bannerweihe des neuen Avantgarden-Banners und dem Stadtavantgardentreffen, an dem insgesamt rund 550 Avantgardisten sowie rund 150 Musiker teilnahmen, wurde dieses Fest noch auf dem alten Schützenplatz in der Dorfmitte gefeiert.


Die Bannerweihe nahm der damalige Ehrenoberst des Schützenvereins und ehemalige 1. Kommandeur der Avantgarde von 1921 bis 1925, Wilhelm Schröder, vor.

Den entsprechenden Zeitungsartikel finden Sie hier!

Die 80er: Der Schützenverein zieht um

Im Jahr 1981 stand schließlich das Aus für die alte Avantgardenlaube fest. Am 14. Februar begann man mit dem Abriss des Vereinsheims auf dem alten Schützenplatz. Gleichzeitig wurde der Bau der neuen Laube beschlossen und geplant. Am 14. November erfolgte der erste Spatenstich auf dem neuen Gelände am Pilsholz. Nach rund einem halben Jahr Bauzeit wurde die Laube am 27. Juni 1982 im Rahmen der Avantgardenabnahme eingeweiht.


Ebenfalls 1982 wurde die neu gebaute Von-Thünen-Halle ihrer Bestimmung übergeben.

Neue Herausforderungen in den 90ern

Zu einem besonderen Fest wurde das Bierkönigschießen 1990. Aufgrund der Belegung der Halle durch Spätaussiedler wurde das Schießen kurzerhand auf den Schützenplatz Berge-Weetfeld-Freiske verlegt. So wurde Walter Müller als bisher erster Avantgardist nicht in Westtünnen Bierkönig, sondern in Berge…

Auch die Avantgarde bekommt einen Kaiser

Zu Anfang der 1990er Jahre reifte die Idee, aus den Reihen der Bierkönige auch einen Bierkaiser zu ermitteln. 1991, im Jahr des 90-jährigen Bestehens schließlich war es der ehemalige 2. Kommandeur Wolfgang Budde, der als erster die Bierkaiserkette der Avantgarde trug.

Die Avantgarde an Schützenfest 1991 mit den Kommandeuren Thomas Becker und Frank Bernholz Bierkönig: Walter Müller

Sogar die Auflösung drohte

Zu Anfang der neunziger Jahre blickte die Avantgarde auch schweren Zeiten entgegen. Da die Mitgliederentwicklung zu dieser Zeit äußerst schlecht ist, wird 1992 sogar ein Antrag in die Jahreshauptversammlung eingebracht, der die Auflösung zur Absicht hatte.

Nach mehrheitlicher Ablehnung dieses Antrages begann dann schließlich ein großer Kraftakt, dem es zu verdanken ist, dass die Avantgarde auch im Jahr 2010 noch ununterbrochen besteht.

Die Mitgliederzahl nahm schließlich ab 1993 auch wieder erfreulich zu.


Im Jahr 1997 hatte sie schließlich wieder eine sehr ordentliche Stärke erreicht, wie das Bild erkennen lässt. Es entstand auf der Avantgardenabnahme durch den Hauptverein im Juni 1997 zusammen mit dem langjährigen Spielmannszug Recklingsen.


Kommandeure: Michael Kiese und Frank Ortmann Bierkönigspaar: Michael und Tanja Neuhaus Schützenkönigspaar: Bernd und Doris Wiechers.

Auf ins neue Jahrtausend

Ein ganz besonderes Jahr war schließlich auch das Jubiläumsjahr 2001. Lange hatte die Avantgarde dieses herausstechende Fest geplant und viel Arbeit und Energie in die Vorbereitung gesteckt. Neben einer Festschrift wurden zahlreiche weitere Veranstaltungen und Besonderheiten geplant. Der große Jubiläumsumzug am Schützenfestsonntag mit allen befreundeten Avantgarden war jedoch zweifellos der Höhepunkt.

Das Bild zeigt die Avantgarde im Jubiläumsjahr 2001:

Die Kommandeure waren Michael Kiese und Frank Ortmann.

Ehrenkommandeur: Walter Müller

Die Avantgarde im Jahr 2007, kurz vor Beginn des Bierkönigschießens.
Kommandeure: René Kiese und Dennis Grimm
Ehrenkommandeur: Walter Müller

Bierkönigspaar: Jörg Samson und Inga Rienermann

Die Avantgarde im Jahr 2009

Kommandeure: Dennis Grimm und Jörg Samson

Ehrenkommandeur: Walter Müller

Bierkönigspaar: Florian Kappelhoff und Jenny Boenke

Bierkaiser: Stefan Weber

Neue Termine für den Jahreskalender

Im Jahr 2003 ist als wesentliches Element der Avantgarden-Contest ins Leben gerufen worden. In diesem Jahr findet er zum insgesamt achten Mal statt und erfreut sich seit seiner Gründung bei unseren befreundeten Avantgarden aus dem Stadtbezirk und darüber hinaus, sowie bei den Westtünner Vereinen großer Beliebtheit.


Ebenfalls im Jahr 2003 wurde die Jahresfahrt nach Elkeringhausen initiiert. Nachdem die Avantgardisten zunächst ab 1983 in jedem Jahr nach Langenholzhausen im Kalletal fuhren, war es nach der regulär letzten Fahrt 1993 und einem letzten Trip ins Kalletal 1998 ruhig um die Jahresfahrt geworden. Schließlich war es unser Spieß Stefan Weber, der die Skihütte im Sauerland auftat, in die wir seit 2003 am ersten Augustwochenende immer wieder zurückkehrten. Bis 2009 war Elkeringhausen somit unsere Heimat für ein Wochenende.

Nach dem verflixten siebten Mal zieht es die Avantgardisten jedoch in Zukunft an einen anderen Ort. Wohin es gehen wird, ist noch nicht entschieden…


In den letzten Jahren sind zahlreiche Aktivitäten neu in den Jahreskalender aufgenommen worden. Neben unseren traditionellen Schützenveranstaltungen zählen dazu der Kolping-Kinderkarneval, den wir in jedem Jahr unterstützen sowie das Maibaum-Aufstellen an der Alfred-Delp-Schule. Der Weihnachtsmarkt am ersten Advent ist seit Jahren ebenfalls eine feste Institution. Unsere Champignons sind dabei mittlerweile weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.


Im Jahr 2010 konnte die Avantgarde Westtünnen insgesamt 30 aktive Mitglieder zählen


Die Avantgarde im Jahr 2011
Kommandeure: Dennis Grimm und Jörg Samson
Ehrenkommandeur: Walter Müller
Bierkönigspaar: Marc Schroth und Melissa Kleinhans

111 Jahre

Avantgarde Westtünnen

Das Jahr 2012 wurde für die Avantgarde ein besonderes Jahr in mancher Hinsicht. Neben dem anstehenden 111-jährigen Bestehen war es auch ein besonders geplantes Schützenfest, auf das die Gardisten hinarbeiteten. Ein tragischer Unfall mit unserer Salutkanone beim Kaiserschießen am 23. Juni 2012 machte jedoch alle Pläne hinfällig.

Das Schützenfest 2012 wurde unter Beteiligung aller Gruppen und Abteilungen des Vereins abgesagt. 


Nach einiger Zeit der Verarbeitung des Geschehenen widmeten wir uns dann doch mit voller Hingabe den Vorbereitungen für unser Jubelfest.


Bereits Ende 2011 wurde eine "Task Force" begründet, die das 111-jährige Bestehen der Avantgarde planen und vorbereiten sollte. Viele Avantgardisten beteiligten sich am Aufruf und so konnte am letzten Augustwochenenende ein hervorragendes kleines Jubiläum mit vielen befreundeten Avantgarden gefeiert werden.


Das Festwochenende schließlich war eine rundum gelungene Sache, die auch durch gutes Wetter ihren Zuspruch fand. Insgesamt beteiligten sich neun Avantgarden, vier Spielmannszüge und weitere Gruppen aus Westtünnen an dem weit über 400 Mann starken Festumzug durch Westtünnen. Mit einer sehr gut angenommenen "111-Jahre-Party" fand ein tolles Wochenende seinen Abschluss.

Den entsprechnden Zeitungsartikel vom WA finden Sie hier!

Kurz vor dem Jubiläum wurde er enthüllt:

Der Stromkasten, der ab sofort das Gründungsfoto der Avantgarde Westtünnen trägt.

Die Kommandeure Dennis Grimm und Jörg Samson stellen ihn, zusammen mit Bezirksvorsteherin Doris Conrady, am 10. August 2012 der Öffentlichkeit vor.

Den entsprechenden Blogeintrag finden Sie hier!

Die Avantgarde im Jahr 2014
Kommandeure: Jörg Samson, Patrick Lehmkemper

Ehrenkommandeur: Walter Müller

Bierkönigspaar: Max Niggemann und Julia Göttling

Neue Kommandeure für die Avantgarde

Im Jahr 2012 waren wir mit 29 aktiven Gardisten aufgestellt. Ebenfalls 29 aktive Mitglieder kann die Avantgarde im Jahr 2013 verzeichnen.

Die Mitgliederentwicklung der Avantgarde zeigt auch in den Jahren 2013 und 2014 einen stabilen Verlauf.

Im Jahr 2013 übernahm Jörg Samson das Kommando als 1. Kommandeur. Ihm zur Seite stand seit 2014 Patrick Lehmkemper als 2. Kommandeur. 

Seit 2016 wird die Avantgarde von Patrick Lehmkemper als 1. Kommandeur und André Berger als 2. Kommandeur geführt.


Die Avantgarde im Juni 2017:
Kommandeure: Patrick Lehmkemper und André Berger
Ehrenkommandeur: Walter Müller
Schützenkönig: Sebastian Boshüsen
Bierkönig: Maico Gärtner

125-jähriges Jubiläum des Schützenvereins

Zum 125-jährigen Jubiläum des Schützenvereins im Jahr 2018 sind mit acht Neuaufnahmen insgesamt 38 Avantgardisten aktiv, sodass die große Tradition unseres Vereins auch in Zukunft weitergeführt werden kann! 


Voller Stolz führten wir unseren Verein an und genossen den Marsch durch unser schönes Dorf.


Die vielen Zuschauer auf den Straßen und das hervorragende Wetter machte dieses Wochenende für uns unvergesslich.

Die Avantgarde beim Jubiläum des Hauptvereins im Jahr 2018

Die Avantgarde Westtünnen im Jahr 2022 am Tag des Bierkönigschießens auf dem Schützenplatz in Berge.


Kommandeure: Marc Schroth und Sebastian Boshüsen
Ehrenkommandeur: Thomas Becker


Mit auf dem Foto: Die befreundeten Avantgarden aus Berge und Hamm-Süden, die Schießgruppe Westtünnen und der Spielmannszug Herringen

Auch Corona kann uns nicht stoppen

Nach den beiden ausgefallenen Schützenfesten 2020 und 2021, waren wir froh, als es 2022 wieder losging.


Dennoch sollte die nächste Herausforderung nicht lange auf sich warten lassen.

Durch die Vermietung der Von-Thünen-Halle an die Stadt Hamm, war an ein normales Schützenjahr nicht zu denken.


Also feierten wir 2022 nach über 40 Jahren in Westtünnen wieder im Schützenzelt.

Es war ein legendäres Wochenende auf dem Schulhof der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule. Eine ganz tolle Stimmung herrschte nicht nur im Schützenzelt, sondern auch in unserer neu errichteten temporären Avantgardenlaube.


Aber nicht nur das Schützenfest musste an einem anderen Ort stattfinden, sondern auch unser Bierkönigschießen im Jahr 2022.

Dieses fand auf dem Gelände der Schützengesellschaft Berge statt und so wurde letztlich Tim Molitor als zweiter Avantgardist Bierkönig auf fremdem Platz.


Auch hier zeigt sich wieder:


Im Schützenwesen steht wir zusammen!


Kamerad hilft Kamerad, Abteilung hilft Abteilung, Verein hilft Verein!


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns in dieser Situation unterstützt haben!

Ankunft im Hier und Jetzt

Auf die stetig gute Mitgliederentwicklung sind wir stolz und hoffen, auch in den nächsten Jahren viele neue Westtünner Jungs in unseren Reihen begrüßen zu können.


Vereinsleben lebt vom Mitmachen. Und eine Avantgarde ist in ganz besonderer Weise auf motivierte junge Leute angewiesen, die Spaß an Kameradschaft und geselligem Schützenleben haben.


Als Westtünner Avantgarde sind wir daher immer offen für interessierte neue Mitglieder und zukünftige Avantgardisten. Unsere lange Geschichte, aber auch unser Blick auf das Neue und in die Zukunft, sind für junge Leute aus Westtünnen (aber auch darüber hinaus) hoffentlich Ansporn, auch als Mitglied unserer jungen Westtünner Truppe beizutreten.

Die Avantgarde im Jahr 2023
Kommandeure: Sebastian Boshüsen und Jan Rummelshaus
Ehrenkommandeur: Thomas Becker

Mit voller Kraft in Richtung Jubiläum 2026

Bereits jetzt wirft unser bevorstehendes 125-jähriges Jubiläum seine Schatten voraus.


Aus diesem Grund laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für dieses Fest.

Dazu haben wir uns in verschiedene Gremien aufgeteilt, die die verschiedenen strukturellen und organisatorischen Themen erledigen.


Schließlich soll unser Jubiläum für immer in Erinnerung bleiben.


Natürlich informieren wir rechtzeitig über Neuigkeiten und die genauen Planungen.


Wir blicken hoffnungsvoll, froh und mit einer gestärkten Avantgarde in die Zukunft.

Ebenso freuen wir uns auf alle aktuellen Aufgaben und sind stolz, unsere Tradition weiter fortführen zu dürfen.


Mit einem kräftigen Horrido!


Dennis Grimm


1.Kommandeur em.


Share by: