Avantgarde WesttŁnnen 1901

Inhalt

 
  Home
  111 Jahre Avantgarde (2012)
  Infobox
  Aktuelles & Wissenswertes
  => Verabschiedung Ehrenkommandeur Walter Müller
  => Avantgarden-Contest 2018
  => Jahreshauptversammlung 2018
  => Jahreshauptversammlung 2017
  => Bierkönig 2016
  => König 2016
  => XII. Avantgarden-Contest 2015
  => Pokalschießen 2015
  => Jahreshauptversammlung 2015
  => Pokalschießen 2014
  => Bierkönig 2013
  => Schützenfest 2013
  => Contest 2013
  => Maigang
  => Pokalschießen 2013
  => Jahreshauptversammlung 2013
  => Partynacht 2013
  => Bierkaiser 2012
  => Bierkönig 2012
  => Tagestour 2012
  => Jahreshauptversammlung 2012
  => Pokalschießen 2012
  => Vellinghausen 2011
  => Bierkönig 2011
  => Jahresfahrt 2011
  Die Avantgarde
  Bildergalerien
  Chronik
  Die Avantgardenbanner
  Kommandeure der Avantgarde
  Spieße der Avantgarde
  Bierkönige
  Bierkaiser
  Avantgardenlaube
  Termine 2019
  Downloads
  AVG-Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Statistik
  Links
  Impressum
  Datenschutz
Heute waren schon 8 Besucher (117 Hits) hier!
Jahreshauptversammlung 2017
Jahreshauptversammlung 2017

 

Am 07. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Avantgarde in der Gaststätte Pietig statt. 
Der 1. Kommandeur Patrick Lehmkemper begrüßte alle Anwesenden und wünschte ihnen ein frohes neues Jahr. Besonders begrüßte er den amtierenden Schützenkönig Sebastian Boshüsen, den Bierkönig Maico Gärtner sowie den Ehrenkommandeur Walter Müller. Weitere Willkommensgrüße gingen an die Vertreter des Vorstandes des Hauptvereins, den 1. Vorsitzenden René Kiese und den 1. Hauptmann Dennis Grimm, an den 1. Vorsitzenden der Alten Garde Frank Ortmann sowie an die Abteilungsleiter der Schießgruppe, Jochen Grzesch und Achim Grehl. 
Nach dem Totengedenken und dem Verlesen der letzten Niederschrift berichtete Schriftführer Alexander Grimm über das vergangene Jahr. Der Jahresrückblick wurde in diesem Jahr erstmals durch eine Bilderstrecke unterlegt, die die Aktivitäten der Garde für alle Anwesenden nochmals bildlich erlebbar machte. 

Zu den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres gehörten neben dem erfolgreichen Avantgarden-Contest im Mai natürlich auch das Schützenfest, zahlreiche Besuche von Schützenfesten befreundeter Vereine sowie das Bierkönigschießen im September. 
Als Besonderheit des Jahres 2016 wurde das Bierkaiserschießen am 25. Juni herausgestellt, bei dem Markus Wortmann zum zweiten Mal nach 1996 die Bierkaiserwürde erringen konnte. 

Für das letztjährige SHWABORS-Schützenfest am 02. Oktober hatte man sich eine Besonderheit einfallen lassen- angereist wurde mit dem Planwagen, sodass die Stimmung der Westtünner Gardisten bereits beim Eintreffen im Hammer Süden ausgezeichnet war. 

Nach dem Jahresbericht folgten die Berichte der Kassierer über die Haupt- und die Laubenkasse. Ingesamt konnte eine gesunde und im Vergleich zum letzten Jahr nochmals bessere Kassenlage bescheinigt werden. Dieser Einschätzung schlossen sich schließlich auch die Kassenprüfer an, indem sie der Versammlung nach kurzem Bericht die Entlastung des Vorstandes vorschlugen. 
Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. 

Es folgte nun der Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen. Im Vorfeld hatten sich ursprünglich noch mehr Interessenten bei uns gemeldet. Leider sind kurz vor der Versammlung noch zwei Kandidaten abgesprungen. Der Freude über die drei anwesenden Neuaufnahmen tat dies jedoch keinen Abbruch, ist es doch für jeden Verein überaus wichtig, Nachwuchs zu werben, damit Traditionen und Brauchtum weitergeführt werden können. 
Persönlich stellten sich Christian Hake alias "Garfield" sowie Michael Zillmann den anwesenden Gardisten vor. Beruflich verhindert war Cedric Stute, der seine Vorstellung via Videobotschaft in die Versammlung schickte. Dies kam bei allen Avantgardisten gut an. Nach eingehender pingeliger Beratung wurden alle drei in die Reihen der Avantgarde aufgenommen. 

Erfreulicherweise hatten wir in diesem Jahr keine Austritte zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl bei den aktiven Avantgardisten steigt damit auf 30. 

Es folgten nun die Vorstandswahlen. Zur Wahl standen turnusgemäß:

- 2. Kommandeur
- 1. Kassierer
- 1. Schriftführer
- 1. Laubenwart

Alle Inhaber der zur Wahl stehenden Ämter erklärten im Vorfeld ihre Bereitschaft, weiterzumachen. Daher wurden für zwei Jahre jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: 

André Berger als 2. Kommandeur
André Burmeister als 1. Kassierer
Alexander Grimm als 1. Schriftführer
Steffen Schmidt als 1. Laubenwart

Nachdem mit Versammlungsbeschluss vom Januar 2011 das Amt des Spießes ruhendgestellt wurde, hat sich die Garde in diesem Jahr dazu entschlossen, den Spieß zu reaktivieren. Aus der Versammlung gab es hierzu keine Gegenstimmen. 
Als Kandidat wurde Marc Schroth vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte mehrheitlich für Marc, sodass er für die nächsten zwei Jahre als Spieß fungieren wird. 

Bei der Wahl eines neuen Kassenprüfers zeichnete sich schon fast traditionell eine umkämpfte Abstimmung bei mehreren potenziellen Kandidaten ab. Jörg Samson konnte sich jedoch knapp gegen seinen Kontrahenten Felix Wollschläger durchsetzen, sodass in diesem Jahr aus Anlass der Kassenprüfung Prinzessböhnchen in Hülle und Fülle beschafft werden müssen...:-)

Im Anschluss an den erfolgreichen Wahlmarathon ging der 1. Kommandeur noch auf die Termine des Jahres 2017 ein. Neben den zahlreichen anderen Aktivitäten wurde das SHWABORS-Schützenfest hervorgehoben, dass in diesem Jahr am 02. Oktober in Westtünnen stattfinden wird. 

Nach den Terminen wurde schließlich eine Änderung der Regularien zum Bierkaiserschießen angeregt. Zukünftig sollen ehemalige Bierkönige, die bereits Bierkaiser waren, nicht mehr bis zum finalen Schuss am Bierkaiserschießen teilnehmen können. Die Versammlung hat diesen Vorschlag einstimmig angenommen und beschlossen. 

Es folgte eine kurze Aussprache unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, bevor der 1. Kommandeur die Versammlung mit dem Singen des Gardeliedes schloss und allen Teilnehmern einen guten Heimweg wünschte. 



 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nächste Termine

 
 

Wann: 11.05.2019, 12:30 Uhr

Wo: Schützenplatz

Was: XVI. AVG-Contest

 

Neues auf der Homepage?

 
 

Stand: 05.04.2019

Startseite aktualisiert

Einladung 01/19 (Infobox)

Vorstand und Mitglieder aktualisiert

Kommandeure und Spieße aktualisiert

 

Die Garde bei Facebook!